Über Uns

 

 

 

 

Unser Chor zählt über 30 Sängerinnen aus elf Orten rund um Kitzscher und singt seit 2023 unter der engagierten Leitung von Italo Riffo, Musiker und Gesanglehrer aus Chile, welcher in Leipzig lebt.

 

 

 

 

Unser gegenwärtiges Repertoire reicht von 3-4 stimmigen Volksliedersätzen, Madrigalen, Chören aus Opern, Operetten und Musicals bis hin zu Spirituals und bekannten Songs der Rock-und Popmusik.

Dabei sind wir immer bestrebt, unseren Zuhörern Freude zu bringen und sie gut zu unterhalten. Dass uns das recht gut gelingt, beweisen zahlreiche Einladungen für Auftritte in der näheren Umgebung, aber auch beispielsweise in Leipzig. 

In unserem regen Vereinsleben finden nicht nur wöchentliche Proben und mehrere Konzerte statt. Wir nehmen auch an Faschingsveranstaltungen, Stadtfesten und an der Gestaltung von Jubiläen teil. Gemeinsam machen wir Fahrradtouren, Gartenfeten, aber auch Tagesausflüge. 

Übrigens: Wenn Sie möchten, können Sie uns gern für einen Auftritt bei Familien- und Firmenjubiläen, sowie Weihnachtsfeiern und ähnliches buchen. Ansprechpartnerin ist unsere Vorstandsvorsitzende Kathrin Hiller oder jedes andere Chormitglied.

 


Spannendes Vergangenes

  • Unser Chor wurde im Jahre 1975 von zehn engagierten Frauen sowie dem Chorleiter Heinz Schönherr unter der Schirmherrschaft des damaligen Kraftwerkes Thierbach gegründet. Erste Höhepunkte in dem noch jungen Chorleben waren 1977 die Teilnahme beim "Turn-und Sportfest" der DDR, die erfolgreiche Beteiligung beim "Hanns-Eisler-Festival" 1979 in Leipzig sowie die Mitwirkung bei der beliebten Fernsehsendung "Alles singt".

 

  • Von 1986-1989 leitete Bernd Völkner überaus erfolgreich den Chor und ab 1989 stand Jörg Burghardt am Dirigentenpult.

 

 

  • Im Jahr 2000 konnte der Frauenchor Kitzscher den 1. Preis beim Chorwettbewerb in Grimma mit nach Hause nehmen. Die erfolgreiche Teilnahme beim 4. Sächsischen Chorwettbewerb 2005 in Hoyerswerda und ein 1. Platz beim Chorwettbewerb 2006 im Schloss Trebsen waren Ansporn für weiteres intensives Proben.
  • Im Frühling 2008 war der Chor kurze Zeit ohne musikalische Leitung und Steffi Gerber übernahm im selben Jahr den Taktstock und gab diesen auch 15 Jahre lang nicht aus der Hand.